Ambulante Pflege
Das Diakonische Werk verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der ambulanten Kranken- und Altenpflege. In Bonn und Umgebung pflegen wir von jung bis alt. Zu unserem Team gehören mehr als 50 qualifizierte Mitarbeitende. Jede und jeder einzelne ist geschult und darin erfahren, aufmerksam und flexibel auf die Anliegen der betreuten Menschen zu reagieren. Wir gewährleisten eine kontinuierliche Begleitung bei Krankheit oder Pflegebedürftigkeit im eigenen Zuhause. Unter dem Dach des Pflege- und Gesundheitszentrums haben wir unsere Kompetenzen gebündelt. Das Diakonische Werk ist anerkannt durch alle Kranken- und Pflegekassen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der oder die zu Pflegende.
Neben unseren pflegerischen Leistungen beraten wir zu allen Themen rund um das große Thema Pflege: Zu medizinischen Leistungen, zu Kostenerstattungen durch Krankenkassen und Pflegekassen, zu Kurzzeit- und Verhinderungspflege.
Auch pflegenden Angehörigen stehen wir mit unserer Expertise zur Seite. Wir wissen: Pflegebedürftige Menschen zu Hause zu betreuen, bringt für Angehörige oftmals große Belastungen und Sorgen mit sich.
Sie nehmen Kontakt zu uns auf, gerne telefonisch oder per Email oder per Brief. In einem ersten Telefongespräch erzählen Sie uns Ihr Anliegen und wir nehmen auf Wunsch Ihre Daten auf. Nach kurzer Prüfung, ob wir Ihnen die gewünschte Unterstützung, die Hilfe und/oder die Beratung anbieten können, melden wir uns wieder bei Ihnen und vereinbaren mit Ihnen ein persönliches Erstgespräch.
Im Erstgespräch, bei der pflegebedürftigen Person zuhause oder ggf. im Krankenhaus, ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen den konkreten Bedarf für die individuelle Unterstützung, die wir Ihnen bzw. der oder dem zu Pflegenden zukommen lassen können. In diesem Gespräch entwickeln wir eine konkrete Pflegeplanung, die alle pflegerischen Leistungen beschreibt. Außerdem bieten wir Ihnen Beratung zu allen Themen, die über unsere ambulante Pflege hinaus gehen, aber dennoch notwendig sein können:
Pflege Zuhause wirft viele Fragen auf, auch organisatorische. Wir helfen Ihnen, sich bei den verschiedenen Angeboten und Möglichkeiten zurecht zu finden. Wir erstellen mit Ihnen Ihre Pläne und unterstützen Sie bei der Beschaffung von Pflegehilfsmitteln wie einem höhenverstellbaren Pflegebett, einem Rollstuhl oder einem Rollator.
Welche hauswirtschaftliche Unterstützung wäre sinnvoll? Wer kann einen Hausnotruf sicherstellen? Wo lässt sich ein Mahlzeitendienst buchen?
Wir beraten und unterstützen Sie bei der Beantragung eines Pflegegrades bei Ihrer Pflegekasse und/oder bei der Besorgung einer ärztlichen Verordnung für Ihre Krankenkasse. Wir beantworten Ihnen alle Fragen und besprechen mit Ihnen im Vorfeld die eventuell entstehenden Kosten. Wurde schon ein Pflegegrad bewilligt, der aber geändert werden müsste, unterstützen wir Sie auch bei einem Änderungsantrag.
Auf Grundlage des Erstgesprächs erstellen wir einen Kostenvoranschlag und schließen gemeinsam einen Pflegevertrag.
Wir sind für Sie da. Unsere Pflegekräfte erbringen dann die pflegerischen Leistungen, die wir gemeinsam festgelegt und vertraglich vereinbart haben. Unser geschultes Team behält dabei den Menschen im Blick und nimmt wahr, wenn es zu Veränderungen kommt oder andere Leistungen hilfreich wären.
Neben der körperlichen und medizinischen Pflege haben unsere Kolleginnen und Kollegen auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der zu Pflegenden. Bei Interesse stellen wir weitere Kontakte her, zur Kirchengemeinde oder nachbarschaftlichen Initiativen.
Wir bleiben im engen Kontakt, sollten sich Ihre Wünsche ändern, der Unterstützungsbedarf mehr oder weniger werden passen wir die Leistungen bei Bedarf in Absprache mit Ihnen neu an, wir behalten Ihren Bedarf im Blick.
Das kann auch der Bedarf der Angehörigen sein, die eine Auszeit benötigen. In dem Fall besprechen wir gerne die Möglichkeiten der so genannten Verhinderungspflege. Als Pflegedienst übernehmen wir dann für eine festgelegte Zeit die Aufgaben der pflegenden Angehörigen, damit die Zeit für sich haben – zur Erledigung von eignen Pflichten oder zur Erholung und Auszeit.
Sie nehmen Kontakt zu uns auf, gerne telefonisch oder per Email oder per Brief. In einem ersten Telefongespräch erzählen Sie uns Ihr Anliegen und wir nehmen auf Wunsch Ihre Daten auf. Nach kurzer Prüfung, ob wir Ihnen die gewünschte Unterstützung, die Hilfe und/oder die Beratung anbieten können, melden wir uns wieder bei Ihnen und vereinbaren mit Ihnen ein persönliches Erstgespräch.
Im Erstgespräch, bei der pflegebedürftigen Person zuhause oder ggf. im Krankenhaus, ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen den konkreten Bedarf für die individuelle Unterstützung, die wir Ihnen bzw. der oder dem zu Pflegenden zukommen lassen können. In diesem Gespräch entwickeln wir eine konkrete Pflegeplanung, die alle pflegerischen Leistungen beschreibt. Außerdem bieten wir Ihnen Beratung zu allen Themen, die über unsere ambulante Pflege hinaus gehen, aber dennoch notwendig sein können:
Pflege Zuhause wirft viele Fragen auf, auch organisatorische. Wir helfen Ihnen, sich bei den verschiedenen Angeboten und Möglichkeiten zurecht zu finden. Wir erstellen mit Ihnen Ihre Pläne und unterstützen Sie bei der Beschaffung von Pflegehilfsmitteln wie einem höhenverstellbaren Pflegebett, einem Rollstuhl oder einem Rollator.
Welche hauswirtschaftliche Unterstützung wäre sinnvoll? Wer kann einen Hausnotruf sicherstellen? Wo lässt sich ein Mahlzeitendienst buchen?
Wir beraten und unterstützen Sie bei der Beantragung eines Pflegegrades bei Ihrer Pflegekasse und/oder bei der Besorgung einer ärztlichen Verordnung für Ihre Krankenkasse. Wir beantworten Ihnen alle Fragen und besprechen mit Ihnen im Vorfeld die eventuell entstehenden Kosten. Wurde schon ein Pflegegrad bewilligt, der aber geändert werden müsste, unterstützen wir Sie auch bei einem Änderungsantrag.
Auf Grundlage des Erstgesprächs erstellen wir einen Kostenvoranschlag und schließen gemeinsam einen Pflegevertrag.
Wir sind für Sie da. Unsere Pflegekräfte erbringen dann die pflegerischen Leistungen, die wir gemeinsam festgelegt und vertraglich vereinbart haben. Unser geschultes Team behält dabei den Menschen im Blick und nimmt wahr, wenn es zu Veränderungen kommt oder andere Leistungen hilfreich wären.
Neben der körperlichen und medizinischen Pflege haben unsere Kolleginnen und Kollegen auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der zu Pflegenden. Bei Interesse stellen wir weitere Kontakte her, zur Kirchengemeinde oder nachbarschaftlichen Initiativen.
Wir bleiben im engen Kontakt, sollten sich Ihre Wünsche ändern, der Unterstützungsbedarf mehr oder weniger werden passen wir die Leistungen bei Bedarf in Absprache mit Ihnen neu an, wir behalten Ihren Bedarf im Blick.
Das kann auch der Bedarf der Angehörigen sein, die eine Auszeit benötigen. In dem Fall besprechen wir gerne die Möglichkeiten der so genannten Verhinderungspflege. Als Pflegedienst übernehmen wir dann für eine festgelegte Zeit die Aufgaben der pflegenden Angehörigen, damit die Zeit für sich haben – zur Erledigung von eignen Pflichten oder zur Erholung und Auszeit.
Unsere Leistungen
- Individuelle Pflegeberatung
- Medizinische Versorgung (SGB V), z.B. Medikamentengabe, Insulin, Wundversorgung (ICW geprüft)
- Pflegerische Versorgung (SGB XI), z.B. Körperpflege, gesundheitsfördernde Maßnahmen
- Mobilisation nach Krankenhausaufenthalt
- Verhinderungspflege inklusive vorheriger Beratung
- Hauswirtschaftliche Versorgung
- Betreuung für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz
- Gutachten nach § 37,3 SGB XI
Unser Angebot für pflegende Angehörige und andere private Pflegende, die schon Pflegegeld beziehen:
Wir führen die erforderlichen Beratungsbesuche für die Bezieher von Pflegegeld gemäß § 37.3 SGB XI durch. Melden Sie sich telefonisch und wir vereinbaren den ersten (oder nächsten Termin) mit Ihnen. Eine Pflegefachkraft besucht und berät Sie zu Hause, die erforderlichen Dokumente für die Pflegekassen bringen wir gleich mit.
Unser Mehr an Qualität
Eine Eigenschaft unserer Arbeit ist, dass sie nah am Menschen, nah an Ihnen, stattfindet. Die notwendige Grundlage dafür ist gegenseitiger Respekt und Vertrauen. Dessen sind wir uns stets bewusst und deshalb tragen wir Sorge dafür, dass Sie sich stets auf die Qualität unserer Arbeit, die hohe Qualifikation unserer Mitarbeitenden sowie auf deren zugewandte Einstellung zum Menschen verlassen können.
- Wir beschäftigen Mitarbeitende verschiedenster Professionen, angepasst an die Leistungen, die wir Ihnen anbieten.
- Unsere Mitarbeitenden werden regelmäßig fortgebildet, um ihre Aufgaben im Sinne aktuell gültiger Qualitätsstandards durchzuführen.
- Wir führen regelmäßig Maßnahmen zur Qualitätssicherung durch,
- Gibt es etwas, das wir selbst nicht anbieten, beraten wir Sie gerne und vermitteln (beispielsweise einen Hausnotruf oder Essen auf Rädern).
Kontakt
Luz Florez
Einrichtungsleiterin
Adresse:
-
Pflege- und Gesundheitszentrum (PGZ)
Godesberger Allee 6-8
53175 Bonn - 0228 22 72 24 10 (Montag - Freitag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
- pgz@dw-bonn.de
Mitarbeiten
Es gibt viele Möglichkeiten, beim Diakonischen Werk mitzuarbeiten. Und es ist mehr als ein Job, es ist Hilfe für sozial Benachteiligte, Kranke, Menschen mit Behinderung oder Benachteiligte. Wir bieten offene Stellen in vielen Einrichtungen, auch Praktika und Praxissemester sind möglich. Außerdem freuen wir uns über junge Leute, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst bei uns absolvieren möchten.
Wir suchen
Ausbildung zur Pflegefachkraft
Die Ausbildung umfasst insgesamt mindestens 4.600 Unterrichtsstunden und dauert drei Jahre. Sie gliedert sich in einen schulischen und einen betrieblichen Teil.
Die theoretische Ausbildung hat einen Umfang von 2.100 Stunden und wird an einer unserer kooperierenden Pflegeschulen durchgeführt.
Neben Berufsanfängern bilden wir häufig auch Menschen weiter, die schon erste Qualifikationen erreicht haben bzw. begleiten wir Umschulungen in enger Kooperation mit dem Arbeitsamt.
Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Sie besteht aus schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung. Mit Bestehen der drei Prüfungsteile erhalten Sie die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau oder Pflegefachmann zu führen.
Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung sind:
Realschulabschluss oder
Hauptschulabschluss 10a oder
Hauptschulabschluss 9 + einjährige Alten- oder Krankenpflegehilfeausbildung oder
Hauptschulabschluss 9 + abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung
Wir übernehmen die Verantwortung dafür, dem ständig wachsenden Bedarf an ambulanter Pflege mit professionellem, auf höchstem Niveau geschultem Personal, gerecht zu werden, indem wir Menschen die Ausbildung bei uns ermöglichen.
Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Pflege kennen. Die Einsätze finden in unterschiedlichen Einrichtungen statt:
- Orientierungseinsatz als erster Einsatz bei uns in der Ambulanten Pflege.
- Pflichteinsätze in der stationären Akutpflege (Krankenhaus) und in der stationären Langzeitpflege (Pflegeheim)
- Weitere Pflichteinsätze in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung sowie Einsätze z.B. in einem Hospiz oder in Beratungsstellen
- Vertiefungseinsatz als letzter Einsatz der Ausbildung
Unsere Auszubildenden werden von speziell ausgebildeten Praxisanleiterinnen und -anleitern betreut. Diese stehen sowohl in fachlichen Fragen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung – sie unterstützen aber auch bei allen anderen Fragen rund um die Ausbildung.
Unser Ziel ist es, die Auszubildenden auf alle Erfordernisse des Berufes vorzubereiten. Die Auszubildenden begleiten unsere Fachkräfte zunächst und übernehmen dann im Verlauf der Zeit neue Aufgaben, die sie zunehmend eigenständig ausführen können.
Zugewandt und professionell, kompetent und menschlich – diese Eigenschaften verkörpern unsere Mitarbeitenden und leben sie den Auszubildenden vor.
IHRE HILFE KOMMT AN!
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Erfahren Sie mehr über unsere Spendenprojekte.
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