Mobiles Fluthilfe-Team komplett

Unterstützung für Swisttal, Rheinbach und Meckenheim

Vom ersten Tag seit der Katastrophe sind Kolleginnen und Kollegen der Diakonie Bonn und Region im Flutgebiet aktiv, um die Menschen zu unterstützen. Am 1. Oktober wurde diese Hilfe institutionalisiert. Mit den Mitteln der Diakonie Katastrophenhilfe konnte ein festes Team eingerichtet werden, das mindestens für die nächsten zwei Jahre Hilfe leisten wird.

Seit Anfang dieses Jahres ist das Team komplett. Die Kolleginnen und Kollegen vereinen verschiedene Professionen: Pädagogik, Psychologie, Seelsorge, Soziale Arbeit. Und mit dieser Bandbreite können sie den von der Flut betroffenen Menschen ihrem Bedarf entsprechend helfen.

Das Team begleitet, berät und unterstützt bei praktischen Themen rund um den Wiederaufbau, die dafür relevanten Anträge sowie beim Zugang zu Spendenmitteln. Darüber hinaus arbeiten die Kolleginnen und Kollegen mit den Menschen, damit die wieder Sicherheit, Stabilität und Zuversicht gewinnen. In diesem Sinne gehören sowohl Einzelgespräche, Gruppenangebote (z.B. dienstags gemeinsames Abendessen in der Kirche und donnerstags ein gemeinsamer Spaziergang), aber ebenso der Aufbau gemeinschaftlicher Strukturen zu den Handlungsmöglichkeiten des Teams.

Kontakt: fluthilfe@dw-bonn.de